Über mich

Ich bin professionelle Künstlerin, arbeite oft in Künstlerkollektiven und forsche im selben Gebiet. Das hoch reflektierte, oft von immaterieller Arbeit geprägte Feld hinterlässt bei mir immer mehr die Sehnsucht nach sichtbaren, fassbaren Materialien und Techniken. Als Ausgleich fing ich darum mit Künstlerkolleginnen an zu töpfern. Neulich begann ich auch mit dem wire wrapping. Andere Künstlerkolleginnen nähen oder fertigen aufwendige Cosplay-Kostüme an. Für mich haben diese Kunsthandwerke, diese Techniken viel mit Selbstermächtigung zu tun; sich selber Handlungsräume zu erschaffen und mit wenig Aufwand spielerisch und im Austausch mit Peers selber produktiv zu werden. Bestimmt steht es auch im Kontrast zu unserer sonst so reflektierten künstlerischen und forschenden Praxis. Und vielleicht geht es uns auch darum, eine Technik selber zu erlernen und diese anzuwenden. Vielleicht ist es auch nur die Freude an dieser Tätigkeit, die uns manchmal sinnvoller scheint als unsere eigentlichen Brot Job.

Hier geht es zu meinen künstlerischen Projekten.

Kontakt:

Clara Sophiainfo@clarasophia.ch